Floh

Shetland Pony, schwarz, geb. ca. 1993 - 2009

Floh, das Pony das eigentlich gar nicht mit sollte, aber dann irgendwie in unserem Hänger gelandet ist. Wie das denn? Roger wollte gerne ein grösseres Pony und so haben wir uns auf die Suche gemacht. Wieder via Tierwelt sind wir bei einer Händlerin gelandet die diverse Ponies zu verkaufen hatte. Unter anderen einen kleinen Andalusier. Was dann da stand hatte nicht viel Ähnlichkeit mit einem, aber Roger war verliebt in diesen kleinen sehr scheuen Schimmel. Und dahinter stand ein kleines schwarzes etwas. Abgemagert. Dünn. Traurige Augen. Ja die seien schon immer zusammen, man hätte noch niemanden für den kleinen gefunden. Ob Abzocke, Absicht oder nicht, war uns dann auch egal. Und so kam Floh mit in den Hänger. Er war so ein witziges Pony, als er endlich bei uns angekommen war. Endlich zugenommen hatte. Keine Würmer mehr hatte. Dass wir ihn doch einige Jahre geniessen konnten. Leider hat sein gesamtes Immunsystem sehr unter den anfänglichen Schwierigkeiten gelitten und so hatte er mit den Jahren immer mehr Probleme. Hufrehe. Sommerekzem. Futterprobleme. Nachdem er mit 16 Jahren dann quasi chronische Hufrehe hatte im Winter und wir das nicht mehr in den Griff bekommen hatten, haben wir ihn 'erlöst'. Nun galoppiert er auf der immergrünen Wiese, schmerzfrei. Und kann die grossen Pferde wieder ärgern. Was er zu Lebzeiten super gerne gemacht hatte. Bahadur in den Po kneifen und dann schnell weg galoppieren. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er dabei ein breites Grinsen übers Gesicht hatte.